Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an:

E-Mail Adresse*:
Vorname:
Nachname:
 

 

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

Faire und verfassungskonforme Finanzierung – ohne Wenn und Aber!

Zeichnen Sie noch heute die Petition unter:

https://hand-hoch-bw.de/

Baukreis

 

Der Baukreis befasst sich im weitesten Sinne mit allen Angelegenheiten, die sich mit den Räumen der Schule befassen. Er bewegt sich zwischen Vorstand, Finanzkreis und Lehrerschaft.

Da die Räumlichkeiten in dieser Phase des Schulaufbaus einer ständigen Veränderung und Erweiterung unterliegen, sind immer wieder bauliche Maßnahmen notwendig.

Dies wird sicherlich solange der Fall sein, bis eine Schulanlage für alle 13 Klassen fertig gestellt bzw. bezogen worden sein wird. Mit einem professionellen Hausmeisterdienst würden dann die letzten Bauaufgaben entfallen.

Wir unterscheiden vier Hauptaufgabenbereiche des Baukreises:

 

Planungsgruppe

Die Planungsgruppe ist der Kern des Baukreises. Es ist eine Arbeitsgruppe mit festem Personenkreis und regelmäßigen Treffen.

Hier werden vor allen Dingen die großen Umbauarbeiten geplant und koordiniert.

Ansprechpartner: Jürgen Staud

 

Baugruppe

Die Baugruppe ist eine temporäre Einrichtung.

Hier wird die gesamte Elternschaft mit einbezogen, um die großen Umbau- und Renovierungsaktionen überhaupt bewältigen zu können.

 

Ansprechpartner: Jürgen Staud

baukreis@waldorfschule-konstanz.de

 

Hausmeisterdienst

Der Hausmeisterdienst setzt sich aus einer kleineren Personenzahl zusammen, die handwerkliches Geschick hat, um kleinere Reparaturen und Verschönerungsarbeiten zu erledigen.

 

Die Arbeiten reichen vom Aufhängen neuer Vorhänge bis hin zu  kleinen Instandsetzungen. Es können noch weitere Aufgaben hinzukommen, wie z.B. die Sorge um das schuleigene Werkzeug.

Ansprechpartner: Roland Ziegler

 

Neues Zuhause

"Neues Zuhause" ist der Arbeitstitel für eine temporär tätige, kleine Arbeitsgruppe.

Hier wird für die nächsten ein bis zwei Jahre konzentriert die Suche nach einem endgültigen Standort vorangetrieben. Aufgrund der thematischen Überschneidungen ist sowohl jemand vom Vorstand, der Planungsgruppe und der Lehrerschaft tätig.

Die Gruppe wird bis zum Finden eines geeigneten Standortes/ Immobilie tätig sein.