UNTERRICHT

Unser Unterrichtsangebot ist sehr vielfältig und fördert die Entwicklung intellektueller, praktischer, kreativer und sozialer Fähigkeiten in gleichem Maße. Der Lehrplan zum Epochenunterricht und zu den Fachstunden orientiert sich an den Rhythmen der Persönlichkeitsentwicklung. Das bedeutet, die Lehrinhalte sind an die besonderen Fähigkeiten der Altersstufen angepasst.

Bei Klassenspielen, Schulfeiern und Praktika lernen die Kinder Verantwortung zu übernehmen und sie entwickeln Selbstbewusstsein.

Bei der Arbeit im Team, auch gemeinsam mit den Eltern und Lehrern, z.B. beim jährlich stattfindenden Ostermarkt, entsteht ein lebendiges Schulleben.

Der Klassenlehrer begleitet die Kinder von der 1. bis zur 6./8. Klasse und unterrichtet die Basisfächer. Die individuelle Entwicklung des einzelnen Kindes wird in eine stabile Klassengemeinschaft eingebettet. Über die Grundschulzeit hinaus, ohne Sitzenbleiben und unabhängig vom angestrebten Abschluss, bleiben die Schüler bis in die Oberstufe im Klassenverband. Klassengrößen bis max. 24 Kinder ermöglichen die Entfaltung des individuellen Potenzials.

Ab der 1. Klasse erhalten die Schüler eine zeitgemäße Ausbildung in den Fremdsprachen Englisch und Spanisch. Zunächst wird unter Nutzung der Nachahmungskräfte spielerisch mit viel Rezitationen und Gesang unterrichtet. Dabei entwickeln die Kinder bereits ein gutes Sprachgefühl, auf das im späteren grammatikalischen Unterricht zurückgegriffen werden kann.

Die ganzheitliche Förderung spiegelt sich im angebotenen Unterricht wider. Kognitive Fächer wechseln sich mit künstlerischer Bildung ab. Dazu gehören Malen, Zeichnen, Plastizieren, Musizieren und Theaterspielen. Fester Bestandteil des Stundenplans bis zur 12. Klasse ist die Eurythmie; ein Fach, das dichterische Sprache und Musik in Bewegung umzusetzen vermag. Zur handwerklichen Bildung gehören Werkunterricht, Gartenbau und Handarbeit.