ELTERNARBEIT IN DEN KREISEN

Für Aufgaben, die um die Schule und das Schulleben anfallen, sind verschiedene Arbeitskreise zuständig. Diese beschäftigen sich mit den baulichen Maßnahmen der Schule, der Öffentlichkeitsarbeit oder der Nachmittagsbetreuung an der Schule u.v.m. Die Kreise treffen sich monatlich zum übergeordneten Austausch in der Delegationssitzung.

Baugremium

Das Baugremium befasst sich mit der baulichen Weiterentwicklung der Schule. Das Baugremium setzt sich aus Fachvertretern aus Vorstand und Lehrern zusammen.

Baukreis

• Zuständig für Um- und Bauarbeiten aller Art an der Schule.

Datenschutz

• Hilfen gebend und überwachend bei der Einhaltung des Datenschutzes nach der DSGVO.
  • Datenschutzbeauftragter und Ansprechpartner: Mathias Trempa, datenschutz@waldorfschule-konstanz.de

Eltern-Lehrer-Konferenz (ELKo)

Die ELKo ist ein Vermittlungsorgan zwischen Eltern und Lehrern.

In jeder Klasse gibt es zwei Elternvertreter, die sich regelmäßig mit Vertretern aus dem Kollegium treffen. Dies sorgt für Transparenz und fördert einen guten Informationsfluss.

Festkreis

• Organisiert Feste und Veranstaltungen
  • Kümmert sich um den reibungslosen Ablauf dieser

Nosotros – Sprachorgan der Schule

Elternbrief, der zu der Mitte eines jeden Monats erscheint. Beinhaltet sind Beiträge aus der Schule, den Kreisen und dem Vorstand, sowie Veranstaltungshinweise und Anzeigen.

Öffentlichkeitsarbeit

• Arbeitet am gestalterischen Gesamteindruck der Schule nach außen (Logo, Veranstaltungsplakate etc.)
  • Pflege der Onlineauftritte (Homepage, Facebook etc.) in grafischer und inhaltlicher Sicht (Texte, Fotos)

Pausenhof- und Gartengestaltungs-Team

• Kümmert sich um die Bepflanzung rund um die Schule
  • Verschönerung und Pflege des Schulhofes

Personalkreis

• Hält Kontakte zur Presse

Pausenhof- und Gartengestaltungs-Team

• Kümmert sich um die Hecken und Beete rings um die Schule
  • Verschönerung und Pflege des Schulhofes

Personalkreis

Ist zuständig für die Einstellung von Lehrern und Personal

Reinigungsgruppe

Stellt die Sauberkeit der Schule sicher, indem Putzpläne aufgestellt, Putzbereiche eingeteilt und sämtliche Putzmittel und Putzutensilien beschafft werden.

Solidarfondskreis

Unsere Schule steht allen Kindern offen – unabhängig von den wirtschaftlichen Verhältnissen der Eltern. Der Solidarfonds unterstützt Eltern in Fragen der Beiträge und erstellt Handlungs- und Finanzierungskonzepte.

Sozialkulturgruppe

Wie gehen wir an der Schule in Konfliktsituationen miteinander um?

• Stichworte: Konfliktkultur, Gewaltfreie Kommunikation
  • Organisation von Seminaren zum Thema
  • Erlernen von einem wertschätzenden Umgang miteinander

Vertrauenskreis

Der Vertrauenskreis ist zuständig für Konfliktfälle, die einzelne Menschen untereinander oder mit Organen der Schule haben.